Über Matcha
Matcha ist ein zu feinstem Pulver zermahlener Grüntee, wie er in japanischen Teezeremonien verwendet wird. Für Matcha werden die feinsten jungen Blätter von Schattentee verwendet. Nach dem Trocknen werden die Blätter in Mühlen zu allerfeinstem Pulver zermahlen. Das Matcha-Pulver wird mit einem Bambus-Besen im Wasser aufgerührt. Das Spezielle ist also, dass das ganze (pulverisierte) Blatt getrunken wird. Matcha enthält sehr viel Koffein und andere gesunde Wirkstoffe wie Catechine, Carotine sowie die Vitamine A,B,C und E .
Zubereitung von Matcha
In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir, wie Sie eine feine Schale Matcha zubereiten können.
Schritt 1 - Vorbereitung
Was Sie für eine Schale Matcha benötigen:
- Matcha
- 1 Chawan (Matcha-Schale) oder eine andere geeignete Schale
- 1 Chasen (Tee-Besen)
- 1 Chashaku (Bambus-Schöpflöffel) oder einen Teelöffel
- 1 Kusenaoshi (Teebesen-Ständer, optional)
- Heisses Wasser, ca. 70-80 Grad Celsius
Schritt 2 - Chasen einweichen
Giessen Sie etwas heisses Wasser in die Chawan-Schale und stellen den Chasen-Besen hinein. Lassen Sie den Besen etwa 2 Minuten einweichen. Leeren Sie das Wasser anschliessend aus und trocknen Sie die Chawan ab.
Schritt 3 - Matchapulver in die Schale geben
Geben Sie ca. 2 Gramm Matcha in die Schale, die gewählte Menge ist auch von Ihrem persönlichen Geschmack abhängig. Ein gestrichener Chashaku-Löffel entspricht etwa 1 Gramm. Der Chashaku in unserem Foto ist ziemlich gehäuft, was etwa 1.5 Gramm entspricht.
Schritt 4 - Wasser beigeben
Giessen Sie nun etwa 60-70 ml Wasser Wasser in die Chawan-Schale. Achtung, das Wasser sollte nicht zu heiss sein! Die ideale Temperatur beträgt 70-80° Celsius.
Schritt 5 - schaumig schlagen
Schlagen Sie den Tee nun mit dem Chasen-Besen auf. Halten Sie dazu den Griff fest in der Hand, während Sie aus dem Handgelenk heraus schnelle, kleine Rührbewegungen machen. Bewegen Sie den Besen so, als würden Sie den Buchstaben "M" in die Tasse schreiben.
Schritt 6 - Matcha geniessen
Wenn die Oberfläche des Tees schaumig aussieht und mit vielen kleinen Bläschen bedeckt ist, ist Ihr Matcha servierbereit. Den Chasen-Besen können Sie mit warmem Wasser reinigen und trocknen lassen, am besten auf dem Kusenaoshi-Teebesenständer.
Zu den Matcha-Produkten